Angelaufene Iso-Glasscheiben

sind ein Ärgernis und trüben im wahrsten Sinne des Wortes den guten Eindruck, um den sich Ihr Unternehmen bei seinen Fahrgäste bemüht. Bereits seit 1986 setzen wir ein von Herbert Pätzold entwickeltes Spezialverfahren ein, um solche Scheiben klar und sauber wieder herzustellen. Dazu wird in trockener und reiner Umgebung die Isoscheibe von uns geöfnet, und alle Flächen werden sorgfältig gereinigt. Anschliessend werden die Abstandshalter von Kleberrückständen befreit, die Verklebung neu aufgetragen und die Scheiben wieder zusammengesetzt. Dabei wird der Raum zwischen den Scheibenflächen mit einem getrockeneten Spezialgas gefüllt.



Unser Verfahren ist seinen Preis wert, und wir garantieren dafür 3 Jahre lang.

Schauen Sie in den folgenden Bildern unseren Spezialisten zu, wie sie vor Ort auf dem Betriebshof eines Busunternehmens eine angelaufene Scheibe reparieren... (Um die Bilder genauer und größer zu sehen, klicken Sie auf die Vorschaubilder.)

Schon lange bevor eine Seitenscheibe so wie diese aussieht und keiner mehr durchblickt, sollte unser Spezialteam gerufen werden, denn: je früher die Reparatur durchgeführt wird, desto besser ist das Ergebnis
In kürzester Frist kommen unsere Spezialisten zu Ihnen auf den Betriebshof. Es wird die mitgebrachte Arbeitsbühne aufgebaut und unverzüglich mit den Arbeiten begonnen.
Zunächst werden Zierleisten und Verkleidungen demontiert, soweit dies für den ungehinderten Ausbau der Scheibe erforderlich ist...
Mit speziellen Trenn- und Schneidwerkzeugen wird die Verklebung des Körpers der Doppelscheibe mit der Karosserie aufgetrennt - keine leichte Arbeit, denn immerhin sind die Scheibe und ihre Verklebung "tragende Teile" des Fahrzeugs...
Wenn die Vakuum-Griffe von außen an die Scheibe gesetzt werden, dauert es nicht mehr lange, bis sie aus ihrem Gehäuse gehoben werden kann...
Schließlich liegt die Scheibe flach auf den Lagerböcken, wo sogleich damit begonnen wird, sie von Kleberresten zu befreien und die Abstandsverklebung auf zu trennen...
Dann können die beiden Einzelscheiben endlich auseinander genommen werden. Ganz deutlich (klick auf Vorschaubild) ist dabei das ablaufende Wasser zu sehen, das sich - vermutlich in Monaten - im Hohlraum zwischen den Scheiben angesammelt hat...
Jetzt kommt es darauf an, dass die Einzelscheiben sorgfältigst von allen Verunreinigungen befreit wird, damit danach mit der neuen Verklebung begonnen werden kann. Derweil werden schon die Klebeschnüre vorbereitend durch Anwärmen geschmeidig gemacht...
Nun wird das flexible Band, das die beiden Scheiben auf Abstand hält, im definierten Randabstand verlegt. Anschliessend wird die verbliebene Nut mit einem Zwei-Komponenten-Kleber aufgefüllt. Die überstehenden Kleberreste werden sorgfältig entfernt.
Die "neue" Isolierscheibe ruht nun eine angemessene Zeit, um die Klebstoffe abbinden zu lassen. Sie wird anschließend in die vorbereitete und gereinigte Öffnung der Karosserie eingesetzt. Zum Schluss werden die Karosserieverblendungen wieder angebracht und die Arbeitsfläche auf Hochglanz gebracht...
Fertig - alles wie neu!


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