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Schauen Sie in den folgenden Bildern unseren Spezialisten zu, wie sie vor Ort auf dem Betriebshof eines
Busunternehmens eine angelaufene Scheibe reparieren... (Um die Bilder genauer und größer zu sehen, klicken
Sie auf die Vorschaubilder.)
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Schon lange bevor eine Seitenscheibe so wie diese aussieht und keiner
mehr durchblickt, sollte unser Spezialteam gerufen werden, denn:
je früher die Reparatur durchgeführt wird, desto besser ist das Ergebnis
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In kürzester Frist kommen unsere Spezialisten zu Ihnen auf den Betriebshof.
Es wird die mitgebrachte Arbeitsbühne aufgebaut und unverzüglich mit den Arbeiten begonnen.
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Zunächst werden Zierleisten und Verkleidungen demontiert, soweit dies für
den ungehinderten Ausbau der Scheibe erforderlich ist...
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Mit speziellen Trenn- und Schneidwerkzeugen wird die Verklebung des Körpers der Doppelscheibe
mit der Karosserie aufgetrennt - keine leichte Arbeit, denn immerhin sind die
Scheibe und ihre Verklebung "tragende Teile" des Fahrzeugs...
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Wenn die Vakuum-Griffe von außen an die Scheibe gesetzt werden, dauert es nicht mehr lange,
bis sie aus ihrem Gehäuse gehoben werden kann...
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Schließlich liegt die Scheibe flach auf den Lagerböcken, wo sogleich damit begonnen wird,
sie von Kleberresten zu befreien und die Abstandsverklebung auf zu trennen...
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Dann können die beiden Einzelscheiben endlich auseinander genommen werden. Ganz deutlich
(klick auf Vorschaubild) ist dabei das ablaufende Wasser zu sehen, das sich - vermutlich in Monaten - im Hohlraum
zwischen den Scheiben angesammelt hat...
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Jetzt kommt es darauf an, dass die Einzelscheiben sorgfältigst von allen Verunreinigungen
befreit wird, damit danach mit der neuen Verklebung begonnen werden kann. Derweil werden schon die
Klebeschnüre vorbereitend durch Anwärmen geschmeidig gemacht...
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Nun wird das flexible Band, das die beiden Scheiben auf Abstand hält, im definierten Randabstand
verlegt. Anschliessend wird die verbliebene Nut mit einem Zwei-Komponenten-Kleber aufgefüllt.
Die überstehenden Kleberreste werden sorgfältig entfernt.
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Die "neue" Isolierscheibe ruht nun eine angemessene Zeit, um die Klebstoffe abbinden zu lassen.
Sie wird anschließend in die vorbereitete und gereinigte Öffnung der Karosserie eingesetzt. Zum
Schluss werden die Karosserieverblendungen wieder angebracht und die Arbeitsfläche auf Hochglanz
gebracht...
Fertig - alles wie neu!
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